Bereits als Kind war ich fasziniert von Fotografien und beschäftigte mich deshalb zunehmend und immer intensiver mit der Welt der Fotografie.

 

In Fotoseminaren, auf Fotoreisen und im Fotolabor sammelte ich Wissen und Erfahrungen, die mir dabei helfen, Augenblicke so einzufangen und festzuhalten, wie ich sie empfinde.

 

Die meisten meiner Aufnahmen habe ich mit meiner Nikon D7000 aufgenommen.

 

Themengebiete meiner Fotografien sind überwiegend die Bereiche Landschaft, Flora, Fauna mit ihren vielseitigen Stimmungen sowie Kultur & Brauchtum mit dem Schwerpunkt Oberbayern.

 

Die Fotos für meine Ausstellungen lasse ich in der Regel auf Leinwand, direkt auf Baumscheibe oder Grobspanplatte drucken. Dies verleiht ihnen den Charakter eines gemalten Bildes und erlaubt dem Betrachter eine intensivere Bildnähe, weile keine "Abschirmung" durch eine Glasscheibe erfolgt. Es ist für mich immer wieder interessant, bei Ausstellungen Diskussionen zu erleben, in denen es darum geht, ob es sich bei den Bildern um Fotografien oder nicht doch Gemälde handelt.

 

Meine Bilderrahmen sind selbst angefertigt oder bearbeitet. Sie werden individuell der jeweiligen Stimmung/Aussage eines Bildes angepasst, unterstreichen diese und bilden so mit dem Foto eine harmonische Einheit.

Häufig verwende ich bei der Rahmengestaltung Wurzeln, Äste, Steine, Baumpilze usw.

 

Die digitale Fotografie erlaubt mir mit ihren schier unendlichen Möglichkeiten, Illusion und Wirklichkeit verschmelzen zu lassen.

 

Meine Ausstellungen fanden z.B. in folgenden Locations statt:

 

Bad Wiessee

Jod-Schwefelbad

 

Fischbachau

Grüne Galerie - Outdoorausstellung

Klostersaal - Jahresausstellungen des Kunstkreis Fischbachau

Rathausfoyer

Wolfseehalle

 

Gmund - Tegernsee

Gut Kaltenbrunn "Hibatzld"

Trachtenwelt

 

Holzkirchen

Atrium

Volkshochschule

 

Kreuth

Naturkäserei

 

München

Frauentreffpunkt

 

Obing

Fiehrerhof

 

Rosenheim

SPK Rosenheim - Bad Aibling

 

Schliersee

Schlierseer Kunstfenster

Seniorenresidenz

Stiftung St. Zeno

 

Besuchen Sie auch gerne die website des Kunstkreises Fischbachau.

 

 

 

 

Kontakt:

e-Mail:

blende27@web.de

Telefon:

0 80 28 - 90 46 69